100 % Erfolg bei der Bahneröffnung in Neustadt am 10.05.2025
Am frühen Samstagmorgen ging es für Ainoa, Alissa, Emma, Liana und Olivia mit Trainer Josef und vereinzelten Eltern am Samstag zum TV Neustadt. Etwas später kamen auch Finn und Lara. Neben der Vorfreude auf die vielen Wettkämpfe lag diesmal eine besondere Anspannung in der Luft: Schaffen heute alle Mädchen der U14 die Qualifikation im Blockwettkampf für die Badische Meisterschaft in drei Wochen? Und wie wird es überhaupt? Denn heute war für fast alle ein „zum ersten Mal“ dabei. Hier zu den Ergebnissen:
Liana Mia Stier – Jugend W10 – Platz 1 im Dreikampf mit 995 Punkten
Unsere jüngste Sportlerin Liana konnte beim Werfertag im März schon etwas Wettkampfluft schnuppern, aber heute war es ihr erster richtiger Wettkampftag und der war richtig erfolgreich: Sie gewann ihren ersten Dreikampf mit 40 Punkten Vorsprung und lies somit alle 22 weiteren jungen Sportlerinnen deutlich hinter sich.
Emma Lindenmayer – Jugend W12 – Platz 4 im Blockwettkampf Lauf mit 1831 Punkten
Emma ist noch nicht lange in der TG Stockach und hatte heute erstmals einen Wettkampf, den sie gleich grandios gemeistert hat. Ganz knapp reichte es mit Platz 4 nicht auf´s Treppchen. In der Einzelwertung hätte es dagegen zweimal geklappt: Platz 1 im Weitsprung mit 4,03 m und Platz 3 im Sprint mit 11,78 Sekunden. Aber das ist nicht alles: Gleich bei ihrem ersten Wettkampf konnte Emma sich für die Badische Meisterschaft in drei Wochen im Blockwettkampf qualifizieren.
Ainoa Fernandez – Jugend W12 – Platz 5 im Blockwettkampf Lauf mit 1817 Punkten
Für Ainoa hieß es erstmals Blockwettkampf und vor allem erstmals ein Hürdenlauf im Wettkampf. Alle Bedenken waren unnötig: Gleich in drei Disziplinen verbesserte sie ihre Persönliche Bestleistung (u.a. in der Einzelwertung Platz 3 im Ballwurf mit 25,0 m) und erreichte ebenfalls die Qualifikation für die Badische Meisterschaft.
Alissa Amy Stier – Jugend W12 – Platz 1 im Blockwettkampf Sprint/Sprung mit 2276 Punkten
Erster Blockwettkampf, erstes Mal Hürdenlauf und große Bedenken bezüglich der notwendigen 2000 Punkte für die Qualifikation. Ist das machbar – die Frage, die Alissa schwer beschäftigte. Die Antwort gab sie sich gleich fünf mal selbst: Alissa holte sich in jeder (!) Disziplin und somit auch in der Gesamtwertung Platz eins und verbesserte überall ihre persönliche Bestleistung. Qualifikation problemlos erreicht!
Olivia Malou Rauhut – Jugend W13 – Platz 1 im Blockwettkampf Sprint/Sprung mit 2323 Punkten
Auch für Olivia war es das erste Mal Block und das erste Mal Hürdenlauf. Auch sie war natürlich angespannt und aufgeregt und machte es im letzten Wettkampf noch sehr spannend. Aber auch bei ihr lief alles wunderbar. Sie verbesserte sich im Hochsprung und Speer und gewann den Blockwettkampf in ihrer Altersklasse. Und auch sie erreichte problemlos die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft.
Finn Mühlbauer – Jugend MU20 – 11,15 Sekunden auf 100 m Sprint
Auch Finn kam nach Neustadt. Für ihn war es kein Blockwettkampf – sondern ein Einzelwettkampf: 100 m Sprint. Er gewann sein Rennen mit großem Vorsprung, auch wenn er sein selbstgestecktes Ziel knapp nicht erreichte.
Es war ein erfolgreicher Tag voller erster Male und voller toller Leistungen – wir sind sehr stolz auf das gesamte Team und gratulieren recht herzlich. Wir wünschen Euch für die nächsten Wettkämpfe und der U14 auch für die Badische Meisterschaft viel Erfolg.
Ein herzliches Dankeschön geht an Trainer Josef Schwab für die tolle Betreuung und Unterstützung in 20 Wettkämpfen an diesem Tag und vor allem für die sehr gute Vorbereitung der jungen Sportlerinnen auf die Wettkampfsaison. Die Ergebnisse sprechen für sich. Auch Finn und Lara (leider aktuell verletzt) Mühlbauer möchten wir für ihren heutigen Betreuungs-Einsatz und ihre Unterstützung danken.
