Finn Mühlbauer holt bei den Deutschen U20-Meisterschaften die Silbermedaille / Qualifikation für EM geschafft!
Für den U20-Athleten Finn Mühlbauer stand mit den Deutschen U20- Meisterschaften in Bochum am Sonntag, dem 13. Juli, der wohl spannendste Wettkampftag der diesjährigen Freiluftsaison an. Denn an diesem Tag sollte sich entscheiden, ob er seine beiden großen Saisonziele erreichen würde. Den Deutschen Meistertitel und die Qualifikation für die Teilnahme an der U20 -Europameisterschaft, die vom 7. bis 10. August in Tampere in Finnland stattfindet. Entsprechend groß war die Nervosität bei dem sonst eher gelassenen Athleten am Sonntagmorgen, galt es doch, die 110m Hürden 3mal möglichst fehlerfrei zu durchlaufen und seiner Favoritenrolle als aktuell Erster der deutschen Bestenliste gerecht zu werden.
Nach einem Sieg im Vorlauf und im Halbfinale ging es dann im Finale gegen die 7 besten anderen Athleten um den Meistertitel. Bei diesem spannenden Lauf kam es zu einem Duell zwischen Finn und Arne Döring, dem Zweiten der Bestenliste, das Finn nach einem etwas schwerfälligen Start und kleineren Anfangsschwierigkeiten trotz einer tollen Zeit von 13,88 Sekunden knapp verlor.
Die anfängliche Enttäuschung über den verpassten Sieg hielt jedoch nicht lange an. Schnell konnte sich Finn mit seinem Heimtrainer Josef Schwab über die Silbermedaille und vor allem über die Nominierung für die U20-Europameisterschaft freuen, mit der er sich seinen Traum erfüllen kann, als Athlet international für Deutschland zu starten.
