NEWS - TG Stockach e.v

Platz 1 und Platz 3 bei den Badischen Mehrkampfmeisterschaften in Engen

Starke Leistungen für die TG Stockach: Mit einem Meistertitel und einem Podestplatz präsentierte sich die TG Stockach bei den Badischen Mehrkampfmeisterschaften einmal mehr hervorragend. Besonders bemerkenswert waren die Nervenstärke beider Athletinnen unter den extremen Bedingungen sowie die zahlreichen persönlichen Bestleistungen.Liebe Alissa, liebe Olivia, lieber Josef – herzlichen Glückwunsch zu diesen beeindruckenden Leistungen und zur hervorragenden Repräsentation der TG Stockach bei den Badischen Meisterschaften!

Am 20. und 21. Juni 2026, dem vermutlich heißesten Wochenende des Jahres, richtete der TV Engen die Badischen Mehrkampfmeisterschaften aus. Startberechtigt waren ausschließlich Athletinnen und Athleten, die sich zuvor über Vierkampf, Blockwettkampf sowie den Sieben- oder Neunkampf qualifiziert hatten.

Von der TG Stockach gingen mit Alissa Amy Stier und Olivia Malou Rauhut gleich zwei Nachwuchsathletinnen der Altersklassen W13 und W14 an den Start – und kehrten mit herausragenden Ergebnissen zurück. Begleitet, unterstützt, motiviert und auch mal getröstet wurden die beiden von ihrem Trainer Josef Schwab.

Alissa Amy Stier: Badische Meisterin im Vierkampf der W13

Alissa zeigte einmal mehr ihre Wettkampfstärke und arbeitete sich in einem Teilnehmerfeld von 26 Athletinnen kontinuierlich nach vorne. Nach der ersten Disziplin noch auf Rang sechs liegend, kämpfte sie sich Disziplin für Disziplin an die Spitze und sicherte sich am Ende mit 1.997 Punkten den Titel der Badischen Meisterin im Vierkampf.

Sowohl im Weitsprung als auch im Ballwurf erreichte sie nahezu ihre persönlichen Bestleistungen und ließ dabei den Großteil der Konkurrenz hinter sich. In ihrer Paradedisziplin Hochsprung übertraf sie schließlich sogar ihre bisherige Bestmarke und legte damit den Grundstein für den Gesamtsieg.

Die Einzelergebnisse von Alissa:

  • 75 m Sprint: 10,53 Sekunden – 473 Punkte (Platz 6)
  • Weitsprung: 5,05 Meter – 554 Punkte (Platz 2)
  • Ballwurf: 37,50 Meter – 453 Punkte (Platz 3)
  • Hochsprung: 1,52 Meter – 517 Punkte (Platz 1, persönliche Bestleistung)

Mit insgesamt 1.997 Punkten sicherte sich Alissa souverän die Goldmedaille und den Titel der Badischen Meisterin.

Olivia Malou Rauhut: Bronze bei ihrem ersten Siebenkampf

Für Olivia stand ein besonders anspruchsvolles Wochenende bevor. Der Siebenkampf gilt als Königsdisziplin der Leichtathletik und erstreckt sich über zwei Wettkampftage. Im kleinen, aber leistungsstarken Teilnehmerfeld der W14 kämpften insbesondere vier Athletinnen nahezu gleichauf um die Podestplätze.

Für Olivia war es der erste Siebenkampf überhaupt. Der Wettkampf begann am Samstag mit den Disziplinen Weitsprung, 100-Meter-Sprint, Kugelstoß und Hochsprung. Während sie im Sprint und Kugelstoßen jeweils die Tagesbestleistung erzielte und Platz 1 belegte, blieb sie in den beiden Sprungdisziplinen deutlich hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Trotz dieser Enttäuschung beendete sie den ersten Wettkampftag auf einem starken dritten Gesamtrang.

Am zweiten Tag zeigte Olivia dann ihre ganze Stärke. Über die 80-Meter-Hürden, im Speerwurf sowie über die 800 Meter stellte sie jeweils neue persönliche Bestleistungen auf. Mit Platz 2 über die Hürden und im Speerwurf sowie Platz 4 über 800 Meter sammelte sie wichtige Punkte und verteidigte ihren Podestplatz erfolgreich.

Mit insgesamt 3.311 Punkten belegte Olivia bei ihrem ersten Siebenkampf den hervorragenden 3. Platz und durfte sich über die Bronzemedaille bei den Badischen Meisterschaften freuen.

Die Einzelergebnisse von Olivia:

  • Weitsprung: 4,58 Meter – 503 Punkte (Platz 4)
  • 100 m Sprint: 13,42 Sekunden – 525 Punkte (Platz 1)
  • Kugelstoß: 9,70 Meter – 461 Punkte (Platz 1)
  • Hochsprung: 1,36 Meter – 419 Punkte (Platz 5)
  • 80 m Hürden: 13,29 Sekunden – 514 Punkte (PB, Platz 2)
  • Speerwurf: 27,81 Meter – 479 Punkte (PB, Platz 2)
  • 800 m Lauf: 2:51,01 Minuten – 410 Punkte (PB, Platz 4)